Ansammlung von Videos der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hollabrunn:

Alarmierungsvideo aus dem Jahre 1986


Dieser Film war der Vorspann für den Lehrfilm "Funk" des Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn.
Der Feuerwehrnotruf und die Alarmierung waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei der Polizei sondern beim Portier im Krankenhaus stationiert. Für die Filmdreharbeiten wurde ein Einzelruf auf dem im Video ersichtlichen Pager ausgelöst. Diese Durchsage hörte damals nur der Kommandant auf seinem offenen Pager. Ein im Krankenhaus montierter Lautsprecher, der auch Meldungen bei Einzelrufen ausgibt, wurde damals nicht bedacht. Der Portier hörte daraufhin die Durchsage und alarmierte die Rettung.
Nach einiger Zeit erhielt der Kommandant vom Roten Kreuz einen Anruf: „Unsere Rettungsfahrzeuge fahren schon mehrmals die Sparkassengasse rauf und runter – wo ist denn jetzt genau der Unfall?“



Baggerbergung in Kleinkadolz, 02.04.2011





Scheunenbrand in Enzersdorf im Thale, 18.02.2012





Einsatzvorführung der Feuerwehrjugendgruppe in Sonnberg, 27.05.2012



Im Zuge des Feuerwehrheurigen der Freiwilligen Feuerwehr Sonnberg-Wolfsbrunn hat sich die Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn am 27. Mai 2012 um 14:30 Uhr mit einer Einsatzvorführung präsentiert.

Angenommenes Übungsszenario, Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen und ein anschließender Fahrzeugbrand.
Zu Beginn mussten von der Jugendgruppe 2 Personen unter Verwendung des hydraulischen Rettungsgerätes des VORAUS Fahrzeuges aus dem PKW gerettet und in die stabile Seitenlage gebracht werden.
Zeitgleich sorgte die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges für den Brandschutz sowie für den Aufbau einer Schaumangriffsleitung.
Nachdem die Personen aus dem Fahrzeug gerettet waren, entzündete sich dieses und ging innerhalb weniger Sekunden in Flammen auf.

Auch diese Aufgabe meisterte die Jugendgruppe Hollabrunn mit Bravour und erhielt von den zahlreichen Zuschauern einen kräftigen Applaus.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Sonnberg-Wolfsbrunn für die Einladung und Ermöglichung dieser spektakulären Vorführung.
Ein besonderer Dank gilt auch Christian Andre, der die Vorführung mit seiner Videokamera festegehalten hat.



Feuerwehrjugendbetreuer bei Wetteinlösung, Juni 2012



Nach einer verlorenen Wette mussten die Feuerwehrjugendbetreuer einige Runden mit B-Schläuchen in der Fahrzeughalle ablegen



Jahresrückblick der Feuerwehr Hollabrunn 2012





Jahresrückblick der Feuerwehr Hollabrunn 2013





Jahresrückblick der Feuerwehrjugend Hollabrunn 2013





"24 Stunden Einsatztag" der Feuerwehrjugend Hollabrunn, 19.07.2014





 

Aktueller Einsatzstatus

Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook