Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhollabrunn 1878:

Bevor es in Hollabrunn den Gedanken an eine Freiwillige Feuerwehr gab, unterhielt man bereits eine Art Betriebsfeuerwehr. Unterstützt von der Sparkasse Hollabrunn hatte man schon damals einen eigenen Spritzenwagen (1854).
Mit der Gründung der Feuerwehr wurde der Turnsaal der damaligen Knabenschule umfunktioniert und als Zeughaus genutzt. Für die Knabenschule wurde ein neuer Turnsaal errichtet - Die Jahnhalle.
Seit Beginn bis zum Jahre 1978 war die Feuerwehr Hollabrunn in diesem Zeughaus, an dessen Stelle heute das Pfarrzentrum steht, untergebracht.
1978 wurde schließlich die neue Feuerwehrzentrale in der Josef Weisleinstraße 19 bezogen und wird heute durch ständige Adaptierungen als moderne Leitstelle der Feuerwehr genutzt.

Um 1847 bildeten sich im Bezirk Oberhollabrunn die ersten Freiwilligen Feuerwehren.
In Hollabrunn wurde 1877 ein Komitee gebildet welches aus den abgebildeten "Aufruf zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr" vom
25. Jänner 1878, die konstituierende Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhollabrunn am 17. Februar 1878 einberief.
111 Wahlberechtigte schritten, nachdem sie von Hr. Hirnschall begrüßt und von Hr. Frh. v. Gschmeidler in einzelnen wichtigen Paragraphen unterwiesen wurden, zur Wahl.


zum vergrößern "klicken"

Gewählt wurde

-) Hr. Julius Hirnschall mit 106 Stimmen zum Hauptmann
-) Hr. Ignaz Weiß jun. mit 104 Stimmen zum Hauptmann Stellvertreter
-) Hr. Professor Josef Feldkirchner wurde mit "Akklamation" zum Exerziermeister gewählt.


Ebenso wurden als Löschmeister der Abteilungen gewählt:

-) Hr. Antosch als Löschmeister der Steiger
-) Hr. Franke sen. als Löschmeister der Spritzenmannschaft
-) Hr. Ludwig Eder als Löschmeister der Wassermannschaft
-) Hr. Ignaz Eder wurde zum Löschmeister der Schutzmannschaft
-) Hr. Carl Reisinger zum Zeugwart und
-) Hr. Joh. Josef Schweitzer, Gymnasiallehrer, zum Säckelwart und Schriftführer gewählt.




Chargensitzung der Ersten Stunden im Jahr 1878

 

Aktueller Einsatzstatus

Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook