18.08.2021 Wohnhausbrand (B3)
Meldebild:



Alarmstufe:



Alarmierung durch:






Wohnhausbrand




B3





Florian Niederösterreich




Datum:



Alarmierung:



Einsatzende:



Einsatzort:
18.08.2021



20:23



01:00



Hollabrunn, Wienerstraße











































http://www.ffhollabrunn.at/images/Homepage/Fahrzeuge/2014_kdofa.gif



Am Mittwochabend wurden die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn zu einem Wohnhausbrand in die Wienerstraße in Hollabrunn alarmiert.

Im Minutentakt nach dem Sirenenalarm rückten 26 Feuerwehrmitglieder unter Einsatzleiter HBI Markus Pfeifer mit

aus.


In der ersten Alarmmeldung wurde der Brand eines Gartenhauses einer Wohnhausanlage in der Schmiedgasse
angezeigt.

Bereits bei der Anfahrt unserer Mitglieder vom Wohnort zum Feuerwehrhaus konnte erkannt werden, dass es sich
um einen Gebäudeteil eines Mehrparteinehauses in der Wienerstraße handelt.

Schon beim Ausrücken wurden vom Einsatzleiter die Löschgruppenfahrzeuge auf zweierlei Einsatzabschnitte und
unterschiedliche Anfahrtswege entsendet.

Parallel konnte so im Bereich Wienerstraße und Schmiedgasse ein Löschangriff gestartet werden.

Die große Brandlast sorgte für Teileinstürze im betroffenen Gebäude. Äußerst schwierig gestaltete sich die Suche
nach einer vermissten Person.

Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurde die gesamte Wohnhausanlage mehrfach durchsucht. Paralell dazu
wurde durch die Polizei ein möglicher anderer Aufenthaltsort der Person ermittelt, welcher sich schlussendlich
bestätigte.

Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Reihenhausanlage, sowie ein
Durchbrennen im betroffenen Gebäudekomplex in weitere Wohnungen verhindert werden.

Bei dem Brandeinsatz wurde ein Bewohner verletzt. Dieser wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren
Behandlung in ein Landesklinikum verbracht.

Neuerlich bestens bewährt hat sich bei diesem Einsatz das Einsatzleitkonzept unserer Feuerwehr rund um
das Hilfeleistungsfahrzeug 1.







Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die Zusammenarbeit bedanken.

Im Einsatz standen:


 

Aktueller Einsatzstatus

Feuerlöscherüberprüfung 2021

Bastelbögen


Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook