04.06.2021 Bezirksschadstoffübung

Am Freitag, den 04. Juni 2021 fand in Schöngrabern die 1. Bezirksschadstoffübung der neuen Funktionsperiode statt.

Als Ausgangslage diente ein echter Einsatz vom 28. Oktober 2019, ein schwerer LKW Unfall mit eingeklemmter Person auf der LB 303 im Ortsgebiet von Schöngrabern
(siehe Bericht
http://www.ffhollabrunn.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1633:28102019-menschenrettung-1-eingekl-person-t2&catid=207:oktober-2019&Itemid=96)

Der Feuerwehrkommandant von Schöngrabern und somit Übungsleiter HBI Martin Jelinek übernahm die Gesamtführung und führte mit den ersten Feuerwehrkräften die Menschenrettung durch.
Für die großen Mengen an ausgeflossenen Treibstoff wurden die Schadstoffgruppen aus dem Bezirk Hollabrunn alarmiert.

Von den Schadstoffeinheiten wurde unter der Führung von DI Bernd Altinger mehrere Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Umweltgefahren gesetzt. So wurden unter anderem Kanäle abgedichtet um ein weiteres Eindringen in Kanalisation zu vermeiden sowie Ölsperren mit schwimmenden Bindemittel und Ölsperrschlangen gesetzt um den Schadstoff aufzufangen.

In enger Abstimmung mit der Wasserrechtsbehörde der Bezirkshauptmannschaft wurde ein eigenes umweltgerechtes Simulationsmittel für Schadstoffe auf Gewässern eingesetzt. Hiermit konnte sehr deutlich das Bindevermögen der Ölsperrmaßnahmen kontrolliert sowie die Fließgeschwindigkeit und der Einfluss der Vegetation auf den Schadstoff beobachtet werden.

Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christian Holzer, zeigte sich von der Übungsbeteiligung mit über 30 Feuerwehrmitgliedern und der Motivation sehr zufrieden.

Auch die vier Abschnittsfeuerwehrkommanden und das Bezirksfeuerwehrkommando überzeugten sich von der Leistung und gratulierten allen beteiligten Feuerwehrmitgliedern zur gezeigten Leistung.











Im Übungseinsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Schöngrabern
Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn
Freiwillige Feuerwehr Grund
Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf an der Schmida
Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein
Freiwillige Feuerwehr Unterdürnbach
Freiwillige Feuerwehr Riegersburg
Freiwillige Feuerwehr Retzbach
Freiwillige Feuerwehr Pernersdorf

 

Aktueller Einsatzstatus

Feuerlöscherüberprüfung 2021

Bastelbögen


Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook