Meldebild:



Alarmstufe:



Alarmierung durch:






Autobahn - LKW wegschleppen





T1




Florian Niederösterreich




Datum:



Alarmierung:



Einsatzende:



Einsatzort:
18.05.2020



17:01



20:40



Hollabrunn, S3 Rifb. Nord - ASt. Hollabrunn Mitte



























Am Montag, den 18. Mai 2020 wurden die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn um 17:01 Uhr zu einem LKW Unfall auf die Baustellenableitung der S3 - Weinviertler Schnellstraße Anschlussstelle Hollabrunn Mitte alarmiert.

Wenige Augenblicke nach der Alarmierung rückten 13 Einsatzkräfte unter Einsatzleiter BM Reinhard Oswald mit

aus.


Im derzeitigen Baustellenbereich der "Hollabrunner Umfahrung" zwischen Hollabrunn NORD und Hollabrunn SÜD wird der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Norden bei Hollabrunn MITTE auf die Rampe abgeleitet und wieder aufgeleitet.
Durch die Vorrangmissachtung eines PKW´s musste der Fahrer eines Sattelkraftfahrzeuges eine Vollbremsung einleiten.
Trotz niedriger Fahrgeschwindigkeit des Schwerfahrzeuges kamen die tonnenschweren geladenen Stahlplatten ins Rutschen und durchdringten die Stirnwand des Sattelauflegers.

Zunächst musste die verrutschte Ladung des Sattelkraftfahrzeuges unter Zuhilfenahme unseres Feuerwehrstaplers getrennt und neu positioniert, sowie gesichert werden.

In weiterer Folge wurde die fahrunfähige Sattelzugmaschine vom Sattelauflieger abgekuppelt, dessen defekte Luftleitung provisorisch instandgesetzt und die Luftkreise des Fahrzeuges fremdgespeist.

Der Sattelauflieger wurde mittels einer beigestellten Ersatzzugmaschine an einen Abstellplatz verbracht. Die defekte Sattelzugmaschine wurde mit der Schleppstange und dem Kranfahrzeug ebenfalls abseits der Unfallstelle gesichert abgestellt.

Die ausgetretenen Betriebsmittel des Schwerfahrzeuges wurden abschließend mit geeignetem Bindemittel gebunden.











Weiters im Einsatz standen:

  • ASFINAG Stockerau
  • Autobahnpolizeiinspektion Stockerau
  • Polizeiinspektion Hollabrunn
 

Aktueller Einsatzstatus

Bastelbögen


Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook