19.01.2020 Mitgliederversammlung

Am Sonntag, den 19. Jänner 2020 konnte Feuerwehrkommandant HBI Markus Pfeifer die Feuerwehrmitglieder zur 142. Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Hollabrunn begrüßen.
Im Totengedenken wurde unseren bereits verstorbenen Feuerwehrkameraden, im Besonderen den im Jahr 2019 verstorbenen Kameraden Ehrenbrandinspektor Josef Frank und Hauptfeuerwehrmann Roman Mayrhofer, ehrendes Andenken erwiesen.

Im Jahr 2019 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn zu insgesamt 403 Einsätzen alarmiert. In 23 Fällen konnten Personen gerettet und deren Notlagen abgewendet werden. Mit 16.636 freiwillig geleisteten Stunden investierten die freiwilligen Mitglieder einen großen sozialen Beitrag für die Sicherheit unserer Mitmenschen.





Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Thomas Gröger berichtete in seinem Rückblick über die Geschehnisse im Jahr 2019.

Hier ein Auszug dieses Berichts:

Hauptamtlicher Mitarbeiter
Mit 01. März 2019 trat BM Reinhard Oswald seinen Dienst als hauptamtlicher Mitarbeiter im Feuerwehrhaus Hollabrunn an. Er folgte EOBI Johannes Fürnkranz nach, welcher mit 01. Juli 2019 in die wohlverdiente Pension gehen durfte.

Neuwahl des Feuerwehrkommandos
Am Freitag, den 31. Mai 2019 wurde durch den Bürgermeister eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Feuerwehrkommandos einberufen. Mit der Wahl stehen seit diesem Zeitpunkt HBI Markus Pfeifer als Feuerwehrkommandant, und OBI Thomas Gröger als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter vor.

Abschnittsfeuerwehrtag
Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages wurden BM Stefan Kletzander und LM Hamit Aliu mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Feuerwehrstorchlandung
Auch der Feuerwehrstorch konnte im Jahr 2019 mehrere Landungen verzeichnen. Unserem Feuerwehrstadtrat Ing. Günter Schnötzinger, SB Shkelqim Aliu und HFM Thomas Zawinul konnte jeweils eine Abordnung unserer Feuerwehrmitglieder einen Besuch abstatten.

Ehrung Feuerwehrausbilder im Bezirk Hollabrunn
Im Zuge des Ausbilderabends des Bezirksfeuerwehrkommandos Hollabrunn wurden HBI Markus Pfeifer und ABI Christian Holzer für ihren Einsatz als Ausbilder mit dem Ausbilderverdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Neues Einsatzfahrzeug HLFA 1 500
Ein besonders freudiger Tag war der 22. Oktober 2019 für die Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn. Nach langer und intensiver Planungszeit konnte das neue Hilfeleistungsfahrzeug 1 in Dienst gestellt werden. Allein in den beiden Monaten seit der Indienststellung rückte das HLF 1 bereits bei 32 Einsätzen aus.

Kranzniederlegung am Hollabrunner Stadtfriedhof
Die jährliche Kranzniederlegung zu Allerheiligen, im Gedenken bereits verstorbener Feuerwehrkameraden, ist für die Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn eine sehr wichtige Tradition. Auch 2019 wurde durch eine Abordnung der Feuerwehrmitglieder ein Kranz am Kriegerdenkmal abgelegt.

Videorückblick der Feuerwehr Hollabrunn
Videorückblick der Feuerwehrjugend Hollabrunn

Ausblickend auf 2020 berichtet Feuerwehrkommandant HBI Markus Pfeifer das Jahr ganz im Zeichen der Ausbildung gestalten zu wollen. Beispielsweise soll die bereits intensive Ausbildung an der Drehleiter weitergeführt werden und das an die Feuerwehr Hollabrunn maßgeschneidert erarbeitete Einsatzleitungskonzept im Hilfeleistungsfahrzeug 1 installiert werden.

Bürgermeister KommR. Ing. Alfred Babinsky dankt den Mitgliedern seiner Stadtfeuerwehr für Ihren unermüdlichen Einsatz, sowie die hervorragende Kooperation Hand - in - Hand zwischen der Feuerwehr Hollabrunn und der Stadtgemeinde Hollabrunn.

Pünktlich zum Ende der Mitgliederversammlung wurden die Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn zu einem Verkehrsunfall auf die L43 alarmiert.


 

Aktueller Einsatzstatus

Bastelbögen


Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook