Feuerwehrjugend Hollabrunn - Jahresrückblick 2018

Am Montag den 10. Dezember lud das Betreuer-Team der Feuerwehrjugend Hollabrunn wieder zu einem Elterninformationsabend mit einem Rückblick auf das Jahr 2018 ein. Weiters wurde den Eltern sowie den Jugaendlichen eine Vorschau mit Terminen auf das kommende Jahr 2019 gegeben.

Für die meist besuchten Jugendstunden wurden Maximilian BINDER und Madlen SCHWÄCHERL vom Jugendbetreuer-Team mit je einem Feuerwehr T-Shirt überrascht.
Von 31 feuerwehrfachlichen Jugendstunden haben die beiden im Jahr 2018 keine einzige Feuerwehrjugendstunde verpasst.
Eine ausgezeichnete Leistung!


Insgesamt wurden für die Feuerwehrjugendtätigkeiten im Jahr 2018  4369 Stunden  aufgewendet.
Auch noch erwähnenswert: Im Zuge der Feuerwehrjugendausbildung legten die Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn 2320 Kilometer im Jahr 2018 zurück.
Mit den Mannschaftstransportfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Dietersdorf und Oberfellabrunn sowie dem Versorgungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Aspersdorf (1201 km) ergibt sich eine Gesamtkilometerleistung von 3521.

Weiters enthalten in der Stundenstatistik 2018 der jährliche Eislauftag auf der Kunsteisbahn Sitzendorf, Ausflug zum Wiener Eistraum, das Maibaumaufstellen und der bereits traditionelle Osterferienausflug.



Aktuell besteht die Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn aus 21 Mitgliedern, 6 Mädchen und 15 Burschen.


Das Jugendbetreuer-Team der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn kann auf ein sehr ausbildungsreiches Jahr zurückblicken.

Im März 2018 stellten die Jugendlichen ihr Wissen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens unter Beweis. Hierzu wurde in der Hauptschule in Sitzendorf für alle Jugendgruppen aus dem Bezirk Hollabrunn ein Wissenstest abgehalten.

Mitte April begann für die Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn die Vorbereitung auf eine technische Einsatzübung.
Dazu wurde den Jugendlichen in mehreren Jugendstunden das Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten näher gebracht sowie das Bergen und Verbringen von Unfallfahrzeugen.
Am 14. Mai 2018 war es dann soweit, die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert und mussten zwei eingeklemmte Personen aus ihrer Zwangslage befreien. Hier konnte sich das Jugendbetreuer-Team von einer ruhigen und koordinierten Abarbeitung eines umfangreichen Einsatzszenarios überzeugen.

Bereits eine Woche nach der technischen Einsatzübung begann die Ausbildung für eine Brandeinsatzübung.
Geräte und Ausrüstungsgegenstände für den Brandeinsatz sowie das Herstellen einer Zubring- und Löschleitung standen mehrere Wochen am Ausbildungsplan.
Auch das richtige Vorgehen mit einer Löschleitung bei einem Innenangriff wurde den Jugendlichen vom Betreuer-Team näher gebracht.

Am Montag den 25. Juni stand die lang ersehnte Brandeinsatzübung am Gelände der Firma Dastl in Hollabrunn auf dem Programm.
Zu dieser Übung wurden vom Jugendbetreuer-Team auch die Eltern eingeladen. Sie konnten sich vor Ort selbst ein Bild von der Schlagkraft unserer Feuerwehrjugendgruppe machen.

Im August verbrachten die Jugendlichen gemeinsam vier aufregende Tage im Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt im Yspertal.

Im Oktober fand das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik, veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Pernersdorf, statt. Auch hier konnten die Jugendmitglieder ihr Feuerwehrwissen bei verschiedenen vorbereiteten Stationen unter Beweis stellen.

Bereits 40 Jahre lang gibt es in Hollabrunn eine Feuerwehrjugendgruppe aus welcher ein großer Teil der aktiven Mitglieder heraus kommt.
Dazu wurde am 17. November eine Jubiläumsfeier im historischen Festsaal der Sparkassa Hollabrunn abgehalten.

Schlussendlich erfolgte im Dezember die Erprobung im Feuerwehrhaus Hollabrunn, wo wiederum das Wissen der Jugendgruppe abgeprüft wurde.

Die nächste Jugendstunde im Jahr 2019 findet am Montag den 7. Jänner statt.


ACHTUNG: Bei der Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn sind ab Montag 7. Jänner 2019 wieder freie Plätze verfügbar. Sowohl für Mädels als auch für Burschen.
Wenn Sie sich, oder Ihr Kind für die Feuerwehrjugend Hollabrunn interessieren, --> kontaktieren <-- Sie uns !
Mehr Information unter  HELDEN GESUCHT - MITGLIEDERWERBUNG FEUERWEHRJUGEND HOLLABRUNN

Wir wünschen allen Mitgliedern der Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019


(Video kann auf Smartphones möglicherweise nicht wiedergegeben werden)

WER DIE JUGEND HAT, HAT DIE ZUKUNFT

 

Aktueller Einsatzstatus

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook