29.03.2018 Osterferienausflug

Am Donnerstag den 29. März organisierte das Feuerwehrjugend-Betreuer-Team der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn wieder den bereits traditionellen Osterferienausflug für die Feuerwehrjugendgruppe.

Um 9:30 Uhr startete der Ausflug zunächst nach Wien zum Radiosender Kronehit. Wir bekamen eine Führung durch die Räumlichkeiten des Radiosenders. In einem der Studioräume konnten wir sogar selbst moderieren und den nächsten Musiktitel anstimmen. Bei den aktuellen Nachrichten und Verkehrsmeldungen um 11:00 Uhr durften wir in das "On Air" Studio und den Moderatoren live beim moderieren zusehen. Wir erhielten einen Einblick über die Tätigkeiten eines Moderators und der Mitarbeiter die Backstage im Kronehit-Studio beschäftigt sind.


zum Vergrößern Bilder "anklicken"













Nach dem Besuch bei Kronehit legten wir eine kurze Mittagspause ein und stärkten uns mit Wurstsemmeln, Äpfeln und Bananen. Das Obst wurde uns von der Gärtnerei Eder aus Magersdorf zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag wurden wir bei der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat erwartet.
Dort erhielten wir zunächst im Schulungsraum einen Überblick über das Tätigkeitsfeld und die vielfältigen Aufgaben der Betriebsfeuerwehr. Anschließend führte uns ein Diensthabender der Betriebsfeuerwehr durch die Feuerwache und wir bekamen Einblicke in die Alarmzentrale, Atemschutzwerkstatt, Löscherwerkstatt, Schlauchwerkstatt, in den Fitnessraum und natürlich in die große Fahrzeughalle, wo 18 Fahrzeuge eingestellt sind.
Der in der Übungsanlage befindliche Atemschutzparkour war ein besonderes Highligt für unsere Jugendgruppe sowie die Vorführung des Aerosollöschfahrzeuges (auch Abgaslöschfahrzeug oder Turbolöscher).

zum Vergrößern Bilder "anklicken"























An dieser Stelle bedanken wir uns bei:

  • ... bei Christoph Ammerer vom Radiosender Kronehit für die eindrucksvolle Führung durch das Kronehit-Studio
  • ... bei der diensthabenden Mannschaft der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat
  • ... bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberfellabrunn für die Leihgabe des Mannschaftstransportfahrzeuges
  • ... bei der Gärtnerei Eder aus Magersdorf für die Verpflegung mit Äpfel und Bananen
 

Aktueller Einsatzstatus

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook