21.10.2017 Überstellung JFM Jesica Stockinger
Am 17. Oktober 2017 feierte unser Feuerwehrjugendmitglied Jesica Stockinger
ihren 15. Geburtstag. Mit diesem Zeitpunkt wurde sie in den Aktivdienst
der Freiwilligen Feuerwehr Oberfellabrunn überstellt.
Traditionell organisierte das Feuerwehrjugend-Betreuer-Team aus Hollabrunn für
Jesica eine Überstellungsfeier.

Dabei musste Jesica einige Aufgaben lösen und ihre Geschicklichkeit im Umgang
mit Feuerwehrgeräten unter Beweis stellen.
Unterstützung erhielt sie von einer Abordnung der Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn.


Bei der ersten Aufgabe musste Jesica einige Feuerwehrgeräte blind erkennen. Dazu wurden ihr die Augen verbunden und die Geräte auf zwei Tischen aufgelegt.
Jesica konnte die erste Aufgabe meistern und die vorgegebenen Geräte erkennen und richtig benennen.



Nachdem sie ihre Handschuhe für den technischen Einsatz bekommen hatte, wartete bereits die nächste Aufgabe auf sie. Fünf Becher, gefüllt mit Wasser, musste sie mit dem hydraulischen Rettungsgerät von einem Tisch zum anderen befördern und jeweils einen vollen Becher in einen leeren Becher umleeren.
Da der Arbeitsbereich zur Hälfte beschränkt war, bekam sie Hilfe von BM Franz Stockinger von der Feuerwehr Oberfellabrunn, der ihr die vollen Becher mit dem Spreizer übergeben musste.
Nach geschicktem Umgang mit der hydraulischen Rettungsschere konnte Jesica die Aufgabe ohne Wasser zu verschütten rasch lösen. Nun konnte sie ihre Einsatzhose und Feuerwehrstiefel entgegen nehmen.

zum Vergrößern Bilder "anklicken"




Die letzte Aufgabe für Jesica bestand darin, einen "Fluss" mit Hilfe von C-Druckschläuchen gemeinsam in der Gruppe zu überqueren.
Nach einem Fehlversuch schaffte es Jesica schließlich, mit Ihrer Gruppe gemeinsam den "Fluss" zu überqueren und an das andere Ufer zu gelangen.

Nun hatte sie sich ihre Einsatzjacke und ihren Feuerwehreinsatzhelm verdient.


zum Vergrößern Bilder "anklicken"






Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn wünschen wir Jesica viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen, dass Sie immer Gesund von den Einsätzen zurück kommt!



Im Anschluss luden uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberfellabrunn und Jesica noch auf Getränke und einen kleinen Imbiss ein.

 

Aktueller Einsatzstatus

Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook