02.08.2017 Überstellung JFM Max Zimmermann

Im Juli feierte Max Zimmermann seinen 15. Geburtstag.
Mit diesem Zeitpunkt wurde er in den Aktivdienst der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn überstellt.
Das Feuerwehrjugend-Betreuer-Team organisierte dazu bereits traditionell Anfang August eine kleine Überstellungsfeier.

Dabei hatte unser zukünftiges aktive Feuerwehrmitglied mit Unterstützung von Mitgliedern der Jugendgruppe einige Aufgaben zu lösen.

Max Zimmermann ist bereits das dritte Feuerwehrjugendmitglied, welches im Jahr 2017 von der Jugend in den Aktivdienst der Feuerwehr Hollabrunn überstellt wurde.



Zu Beginn musste Max einige Feuerwehrfahrzeuge vom Fuhrpark seiner Feuerwehr blind erkennen. Dazu wurden ihm die Augen verbunden und er hatte 20 Sekunden Zeit um das vorgegebene Fahrzeug abzutasten und zu erkennen. Nach erfolreicher Beendigung dieser Aufgabe bekam Max seinen Einsatzhelm sowie seine Einsatzhandschuhe überreicht.


zum Vergrößern Bilder "anklicken"




Die nächste Aufgabe bestand darin, mit dem hydraulischen Rettungsgerät fünf Becher gefüllt mit Wasser in einen Kübel zu leeren. Auch diese Aufgabe konnte Max geschickt nach wenigen Minuten lösen ohne Wasser zu verschütten. Dafür erhielt er seine Einsatzhose und Einsatzstiefel.


zum Vergrößern Bilder "anklicken"




Nun folgte die letzte Aufgabe und Max musste die Atemschutzübungs-Strecke hinter dem Feuerwehrhaus bewältigen.
Um die Aufgabe etwas zu erschweren wurden ihm vom Jugendbetreuer-Team die Augen verbunden. Nun musste er mit Hilfe einer Arbeitsleine, die als Rückwegsicherung diente um wieder aus dem Atemschutzübungscontainer herauszufinden, seine Einsatzjacke suchen.

zum Vergrößern Bilder "anklicken"






Wenn auch etwas anstrengend, konnte Max auch diese Herausforderung lösen und seine Einsatzjacke und somit das letzte Kleidungsstück stolz entgegen nehmen.



Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn wünschen wir Max viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg und hoffen, dass er immer Gesund von den Einsätzen im Aktivdienst zurück kommt!


 

Aktueller Einsatzstatus


Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook