03.08. - 06.08.2017 Ausflug in das Haus der Feuerwehrjugend

FEUERWEHRJUGEND HOLLABRUNN IM HAUS DER FEUERWEHRJUGEND

Die Feuerwehrjugend Hollabrunn und das Betreuer-Team verbrachten von 03.08 - 06.08.2017 vier schöne Tage im Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt im Yspertal.
Das Betreuer-Team hatte wieder ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zusammengestellt.


DONNERSTAG  03.08.2017


Am Donnerstag um 08:00 Uhr fuhren wir mit den Mannschaftstransportfahrzeugen Hollabrunn und Dietersdorf sowie mit zwei Anhänger vom Feuerwehrhaus Hollabrunn in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend.

Dort angekommen wurde uns das Haus vom Hausbetreuer übergeben. Nach der Übernahme und Einrichtung des Schlafplatzes wartete bereits das Mittagessen auf uns. Es gab Fleischknödel mit Rote Rüben Salat zubereitet von unserem Chefkoch Feuerwehrkommandantstellvertreter Markus PFEIFER und seiner Freundin Birgit.








Fertig mit dem Abwaschen und Gestärkt vom Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Puschacherteich. Dort verbrachten wir bis zum Abend einen heißen Badetag.




Nach dem Badevergnügen am Puschacherteich stärkten wir uns am Abend mit gegrillten Käsekrainer, Kotelett und Pommes.
Danach ließen wir den Abend noch mit Spielen im großen Garten und im angrenzenden Bach ausklingen.







FREITAG
04.08.2017

Am Freitag nach dem Frühstück stand eine Feuerwehrjugend-Olympiade auf dem Programm.
Unser Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alois Zaussinger hatte die Olympiade selbst ausgearbeitet und eröffnete diese um 09:00 Uhr mit dem ersten Spiel.
Bei der Olympiade ging es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und es mussten sogar Zahlen und kurze Texte auswendig gelernt werden. Und das, obwohl Ferien sind ;-)

Nach Beendigung des letzten Spiels gab es Wurstfleckerl zum Mittagessen.
Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung. Den ersten Platz erreichte mit einer ausgezeichneten Leistung unser Jugendmitglied Lena-Maria EILENBERGER. Zweiter wurde JFM Patrick WIMMER vor JFM Marvin SCHWÄCHERL.















Am Nachmittag machte sich die Jugendgruppe auf den Weg in das Freibad nach Wieselburg. Dort gab es eine Wasserrutsche, einen Sprungturm und eine Minigolfanlage.








Zum Abendessen gab es am Freitag selbst gemachte Marillenknödel.






SAMSTAG 05.08.2017

Am Samstag nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Wimberg um die Ysperklamm zu erkunden.








Am Samstagnachmittag gab es die Möglichkeit, dass Eltern bzw. Angehörige unserer Feuerwehrjugendgruppe uns im Haus der Feuerwehrjugend besuchen konnten.
Einige Eltern nutzten die Möglichkeit und bekamen von der Jugendgruppe eine Führung durch das Haus.

Laura MAYER und Lena-Maria EILENBERGER haben das Haus der NÖ Feuerwehrjugend ganz genau unter die Lupe genommen und es entstand dieses Video:


Zum Abendessen standen selbst gemachte Burger auf dem Speiseplan. Danach ging es ab in den Seminarraum den wir zur Kinderdisco umfunktionierten.



SONNTAG 06.08.2017

Am letzten Tag nach dem Frühstück stand die Reinigung und Übergabe des Hauses auf dem Programm.
Planmäßig um 10:00 Uhr konnten wir uns vom Haus der Feuerwehrjugend auf den Heimweg nach Hollabrunn machen.

Traditionell hielten wir noch kurz für ein Foto in St. Oswald an.



Das Jugendbetreuer-Team der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn
bedankt sich bei allen die an diesem Ausflug beteiligt waren und mitgeholfen haben:

OBI Markus PFEIFER, Birgit HARTL, Christoph HÖRMANN, Christian MITTERHAUSER, Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf für die Leihgabe eines Mannschaftstransportfahrzeuges


Informationen zum Haus der Feuewehrjugend:
Das Haus der NÖ Feuerwehrjugend wurde vom Landesfeuerwehrverband erbaut.
Der Aufenthalt und die Benützung ist für Feuerwehren aus Niederösterreich kostenlos. Lediglich für die Verpflegung ist selbst zu sorgen.
Als Schlafmöglichkeit stehen zwei große „Matratzenlager“ zur Verfügung wo Mädchen und Burschen getrennt schlafen können. Auch die Sanitäreinrichtungen sind dementsprechend getrennt.


Adresse Haus der Feuerwehrjugend:


Drei Teiche Weg
3683 Yspertal
Google Maps Link


Mehr Infos findet man unter www.jugend.feuerwehrjugend-noe.at

INFO Flyer zum Haus der NÖ Feuerwehrjugend

 

Aktueller Einsatzstatus


Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook