WLA SRF - Werdegang

28.06.2016 - Abholung des Wechselladeaufbaus

Der neue WLA wurde im Rohzustand bei der Fa. Werner & Weber in Wien abgeholt.


29.06.2016 - 1. Projektbesprechung der Arbeitsgruppe WLA SRF


Bei der 1. Projektbesprechung wurde die Innengestaltung des neuen Wechselladeaufbaus definiert und ein Zeitplan der Umsetzung erstellt.


16.07.2016 - 1. Bautag unseres neuen WLA SRF

Es wurde begonnen die Zurrschiene zur Halterung von 4 Rollcontainern zu befestigen. Weiters wurde der Einschubkanal für Bauholz gefertigt. Ebenfalls bereits fertig gestellt ist die Halterung für den Stromerzeuger. Weiters wurde begonnen das Schwerlastregal anzufertigen in dem künftig neben Normlagerboxen für diverse technische Ausrüstung Deckensteher und Schaltafeln ihren Platz finden werden.








30.07.2016 - 2. Bautag unseres neuen WLA SRF

Am 2. Bautage wurde damit fortgesetzt, das Schwerlastregal mit den Halterungs- und Sicherungsmöglichkeiten für die Deckensteher und Schaltafeln zu versehen. Weiters wurde das Schanzwerkzeug auf der Stirnwand des Containers positioniert und damit begonnen die Elektroinstallationen im WLA vorzubereiten. Die große Herausforderung bei all diesen Gerätehalterungen ist die Sicherung beim Auf- bzw. Absatteln des Containers, hier entsteht ein Winkel von bis zu 45°.




11.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Mit der Unterkonstruktion und einem klappbaren Standfuß der Werkbank, sowie der Montage der Auffahrtsrampe für Rollcontainer und der Anfertigung eines Abgasrohres für den Stromerzeuger wurden die Stahlbauarbeiten fortgesetzt. Weiters wurden die Einschübe für die Normboxen im Schwerlastregal sowie diverse Gerätesicherungsmaßnahmen angefertigt.




13.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Diverse Halterungen wie etwa für den Handfeuerlöscher, die Triopan Dreiecke oder die Einschübe der Normboxen im Schwerlastregal wurden gefertigt und angebracht.




19.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Für die 2 teilige Schiebleiter wurde eine Halterung mit Laufrollen zur einfachen Entnahme angefertigt. Zur Sicherung des Bauholzes und der Schiebleiter wurde eine Klappe gebaut.

Bisher wurde durch die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn 295 Arbeitsstunden in dieses Projekt investiert.



22.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Die Lagerboxen für das Schwerlastregal wurden beschriftet und teilweise bestückt. Weiters wurden die Holzplatten die als Anschlag, Werkbank ect. verbaut werden zugeschnitten.



23.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Die Holzplatten wurden an die entsprechenden Stellen angepasst und werden lackiert. Diese dienen als Anschlag für die Deckensteher sowie als Unterlage und als Arbeitsplatte für die Werkbank.




27.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Die Einbauten und die Innenseite des WLA Rüst wurden lackiert.




28.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Das Schwerlastregal wurde mit dem Container kraftschlüssig verbunden und sämtliche vorgefertigte Holzplatten angepasst und eingebaut.




31.08.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Teile der Innenbeleuchtung wurden montiert und die Werkbank fertiggestellt. Weiters wurde alles für die Außenlackierung des Containers vorbereitet.




02.09.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Der Schaltschrank für die künftige Beleuchtung und den Betrieb des WLA wurde vorbereitet.




27.09.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Heute macht sich unser Wechselladecontainer auf den Weg nach Wien zur Fa. Werner und Weber zur Außenlackierung.




28.09.2016 - Baufortschritt WLA SRF

In feuerwehrgerechtem RAL 3000 Glanz erstrahlt unser neuer WLA nach der Lackierung durch die Fa. Werner und Weber.
An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei Herrn Wunsch für die außerordentlich gute Zusammenarbeit bedanken.




13.10.2016 - Baufortschritt WLA SRF

Nachdem alle elektrischen Arbeiten abgeschlossen wurden, wurde der Container bestückt und im Zuge der wöchentlichen Gesamtübung beübt.











 

Aktueller Einsatzstatus

Bastelbögen


Unsere Partner

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook